OTTO BUCHEGGER ERZÄHLT

Wem trauen? (2023)

Es ist schwieriger geworden, diese Frage zu beantworten. Wem mein Versuch dazu gefällt, bitte verbreiten, gerne auch ohne Quellenangabe. Wer Zweifel hat, ignoriert ihn. So mache ich es mit unsicheren Infos auch.

Meide den Kontakt mit Dummen!

Dumm ist, wer aus Fehlern nicht lernt. Das Gegenteil von dumm ist klug oder sogar weise. Kluge Menschen lernen schneller aus Fehlern, nicht nur den eigenen, sondern auch den Fehlern anderer.

Es gibt einen Unterschied zwischen Klugheit und Intelligenz. Intelligenz wird mit Tests gemessen, Klugheit mit Erfolg. Und auch Dummheit und Unwissenheit haben verschiedene Schicksale. Wer etwas nicht weiß, aber schnell dazulernt, kann trotzdem erfolgreich werden. Aber wer sich weigert dazuzulernen, bleibt dumm.

Schulbildung hilft oft wenig, Erfahrung zählt. Ich habe kluge Analphabeten getroffen, aber auch dumme Nobelpreisträger.

Warum treffen wir so oft auf Dummheit? Sie ist nach meiner Erfahrung meist unterhaltsam und bei kurzen Kontakten schwer zu durchschauen.

Teile großzügig Wissen und Freude!

Teilen erzeugt vor allem ein gutes Gefühl. Und es ist oft sogar kostenlos und wenig Aufwand. In der Schule hat es mir viel gebracht, wenn ich anderen geholfen habe, nämlich Ansehen und Freunde. Ob es generell was bringt, kann ich mit Sicherheit nicht sagen. Aber warum nicht versuchen?

Suche Verbündete gegen Lügen, Hass und Angst!

Alleine wird man eher hilflos bleiben. Es ist fast unmöglich, zum Beispiel professionelle Lügner zu enttarnen. Denn mit jedem Versuch gibt man ihnen noch mehr Aufmerksamkeit. Aber in sozialen Netzen kann man sie stumm schalten oder blockieren. Wenn dies viele machen, dann wirkt es auch.

Zuerst die großen Entscheidungen!

Welche Plattformen, welche Medien, welche Formate, welche Sender, welche Moderation? Tauscht aus, was vertrauenswürdig ist und schaltet das andere gar nicht erst ein. Wer dies konsequent macht, wird eine kurze Liste von Informationsquellen (hier mein eigenes Beispiel) bekommen, denen man heute vertrauen kann.

Weil die Welt sich schnell ändert, wird man gelegentlich dazu Updates machen müssen. Nicht nur bei Menschen kann aus Klugheit Dummheit werden, auch Medien verändern sich manchmal zu ihrem Nachteil. Nichts gilt für immer.

Nütze deine Zeit!

Jeden Tag ein bisschen ist hilfreicher, als irgendwann alles. Letzteres wird meist „nie“, aber jede kleine Verbesserung wirkt gleich!

FEEDBACK (mit Email)

Botanischer Garten

INHALT

Creative Commons Lizenzvertrag Otto Buchegger

Opa Otto erzählt Impressum Email Suche EUXUS - Reiseberichte aus Europa und den USA SENIORENFREUNDLICH - Senioren besser verstehn Opa Otto Blog Buchegger Visitenkarte Die Kunst der Klugheit von Otto Buchegger Die Praxilogie, ein Ratgeber für Lebensmanagement SPAPO - Die Spasspost Link für Amazon Bestellungen