OTTO BUCHEGGER ERZÄHLT

Ehrlichkeit oder zumindest der Versuch bei der Wahrheit zu bleiben, schien mir immer wichtig zu sein. Ein langes Leben aber hat mich gelehrt, dass Ehrlichkeit sehr oft nicht erwünscht ist. Menschen wollen nicht Meinungen hören, die gegen ihre Erwartungen sind.

Wenn mir nun jemand etwas sagt, wofür meine Zustimmung erwartet wird, die ich aber nicht geben kann, dann sage ich einfach „Viel Glück“ (Good Luck / Bonne Chance / Buona fortuna).

Das erspart weitere Diskussionen. Es klingt besser und vielleicht klappt es ja auch mit viel Glück. Es ist zwar nichtssagend, aber nicht unehrlich und wenn es dann doch wie erwartet schief gegangen ist, dann hat eben nur das Glück gefehlt.

Alpenveilchen

INHALT

Creative Commons Lizenzvertrag Otto Buchegger

Vielen Dank, jede Bestellung über Amazon unterstützt meine Arbeit

Opa Otto erzählt Impressum Email Suche EUXUS - Reiseberichte aus Europa und den USA SENIORENFREUNDLICH - Senioren besser verstehn Opa Otto Blog Buchegger Visitenkarte Die Kunst der Klugheit von Otto Buchegger Die Praxilogie, ein Ratgeber für Lebensmanagement SPAPO - Die Spasspost Link für Amazon Bestellungen