OTTO BUCHEGGER ERZÄHLT

Ein naher Verwandter, übrigens ein Philosoph, hatte zum Essen gerne folgenden Spruch parat: Die Suppe muss nicht heiß sein, sie muss nicht fett sein, aber Maggi muss drinnen sein. Und dann hat er sie kräftig damit gewürzt.

Würze spielt nicht nur beim Essen eine große Rolle. Wenn alle anderen Basis- Bedürfnisse erfüllt sind, dann spielt sie sogar die Hauptrolle. Wir nennen sie dann Unterhaltung, Spaß oder auch Entertainment. Im alten Rom war es der Circus, der neben dem Brot (panem et circenses) im Zentrum des Leben der Römer war.

Würze kommt auch durch Abwechslung, durch Neues, durch Herausforderungen. Sie alle spornen uns an und unterhalten uns. Bei vielen Angeboten aber wird sie nicht berücksichtigt, obwohl es oft nur eine Kleinigkeit wäre, sie anzubieten. Ich erinnere mich an einen Steward, der im Flugzeug die Vorführung der Schwimmweste so humorvoll rüberbrachte, dass alle Flugzeugpassagiere ihm Beifall klatschten.

Es gibt nur wenige Bereiche, wo Unterhaltung keine Rolle spielt. Wir sollten uns hier mehr von den US-Amerikanern anstecken lassen, für die Entertainment eine große, manchmal vielleicht zu große, Rolle spielt. Es muss nicht alles immer bitterernst oder korrekt sein.

Wer Produkte oder Dienstleistungen anbietet, sollte sich neben dem Hauptziel auch immer einen Funfaktor überlegen. Wie gesagt, manchmal sind es nur Kleinigkeiten, die einen großen Unterschied machen, man muss nur daran denken. Je mehr Sinne angesprochen werden, desto mehr schätzen wir es. Und vielleicht wird man beim Würzen in der Küche oder im Restaurant an dieses wichtige Prinzip erinnert.

Freude zum Schluss

INHALT

Creative Commons Lizenzvertrag Otto Buchegger

Opa Otto erzählt Impressum Email Suche EUXUS - Reiseberichte aus Europa und den USA SENIORENFREUNDLICH - Senioren besser verstehn Opa Otto Blog Buchegger Visitenkarte Die Kunst der Klugheit von Otto Buchegger Die Praxilogie, ein Ratgeber für Lebensmanagement SPAPO - Die Spasspost Link für Amazon Bestellungen