OTTO BUCHEGGER ERZÄHLT

Zu meiner Firmung habe ich eine (mechanische) Armbanduhr geschenkt bekommen, die nach kurzer Zeit kaputt gegangen ist. Dieses Ereignis war so prägend, dass ich später ein Leben lang gute und schöne Uhren gesucht und gekauft habe. Ich habe nie genau Buch darüber geführt, aber es muss mich insgesamt ein kleines Vermögen gekostet haben. Beim letzten Wohnungswechsel habe ich die Sammlung einer meiner Töchter geschenkt.

Inzwischen habe ich die ideale Armbanduhr gefunden, die alle meine Bedürnisse als Senior erfüllt. Es ist eine CASIO MQ 24. Es ist eine schon lange existierende Analoguhr, die es in verschiedenen Varianten gibt. Sie ist leicht, flach (8mm), das Quarzwerk geht tatsächlich sehr genau, sie kann einfach manuell eingestellt werden (z.B. bei Reisen oder bei der Zeitumstellung), sie ist mit einem 35mm weißen Zifferblatt auch ohne Brille gut ablesbar und hat einen Sekundenzeiger. Man sieht also sofort, dass sie noch geht.

Sie war extrem preiswert, ich kann also bedenkenlos alle Tätigkeiten mit ihr ausführen. Ich kann sie auch ohne großen Schaden verlieren und billig neu ersetzen. Ich kann selbst die Batterien V377 (oder SR66) erneuern, es gibt diese Zellen fast überall und sie sind preiswert. Ich habe die Uhr auch einige Mal verschenkt, sie passt sowohl Männern, wie auch Frauen. Ein echtes Unisex Modell.

Als einzigen Schwachpunkt würde ich das Harzarmband ansehen, das bei Beanspruchung nicht sehr lange hält, aber gut ersetzt werden kann. Oder wenn ein Unterarm wirklich sehr dünn oder sehr dick ist, leicht gegen ein besser passendes ausgetauscht werden kann.

Wenn ich bei Uhrengeschäften vorbeigehe, habe ich nur noch Bedauern für alle, die Armbanduhren als Prestige- oder Anlageobjekt betrachten. Ich gehöre nicht mehr dazu. Übrigens, auch Papst Franziskus trug dieses Modell schon.

CASIO MEN QUARTZ 24

CASIO MQ 24 Armbanduhr und was man für den Batteriewechsel braucht

INHALT

Creative Commons Lizenzvertrag Otto Buchegger

Vielen Dank, jede Bestellung über Amazon unterstützt meine Arbeit

Opa Otto erzählt Impressum Email Suche EUXUS - Reiseberichte aus Europa und den USA SENIORENFREUNDLICH - Senioren besser verstehn Opa Otto Blog Buchegger Visitenkarte Die Kunst der Klugheit von Otto Buchegger Die Praxilogie, ein Ratgeber für Lebensmanagement SPAPO - Die Spasspost Link für Amazon Bestellungen