OTTO BUCHEGGER ERZÄHLT

Es gibt einen Platz in C'an Pastilla (Mallorca), an dem ich gerne war. Bei meinen Beobachtungen der Surfer war ich einmal sehr erstaunt. Da kam ein Kitesurfer vom Wasser auf den Strand und ist dann nur mit dem Kite (Drachen) alleine bis zum Buchtende gegangen, dann im rechten Winkel hinaus zum Ende der Mole und ist dann buchstäblich über Wasser gehend wieder in die stürmische See, bis er zu seinem Surfbrett kam, das er offensichtlich vorher im Meer verloren hatte.

Ich habe ja schon oft den Surfern zugeschaut, aber das war auch mir neu. Mit viel Geschick und technischer Unterstützung können heute also auch Normalsterbliche über Wasser gehen. Zu biblischen Zeiten hätte dies noch für ein Wunder gereicht.

Gerade die Computertechnik, egal in welchem Bereich, vollbringt Dinge, die wären selbst noch vor einigen Jahrzehnten und selbst für damalige Fachleute als Wunder angesehen worden. Dies bringt uns viele Erleichterungen und auch Vorteile, aber es verführt auch dazu, das Wissen über die Realität zu verlieren.

Gerade unsere Jugendlichen, die Binärgeneration, brauchen immer wieder Denkanstöße, die sie daran erinnern, dass zumindest die Gesetze der Physik weiterhin gelten, auch wenn die virtuellen Welten was anderes vorspiegeln können.

Omas und Opas mögen vielleicht nicht alle technischen Tricks verstehen, die die Enkel - mit Technik und Know-How - produzieren können, aber sie können ihnen viele praktische Erfahrungen beibringen. Ein beliebtes Beispiel für mich war einen Nagel einzuschlagen. Sieht ganz einfach auf, aber es klappt doch häufig nicht.

Also wenn Sie wieder mit den erstaunlichen iTools konfrontiert werden, versuchen Sie es mit dem Nagel einschlagen Test. Der Enkel wird staunen, was er alles nicht kann und auch erst lernen muss.

 

 

INHALT

Creative Commons Lizenzvertrag Otto Buchegger

Vielen Dank, jede Bestellung über Amazon unterstützt meine Arbeit

Opa Otto erzählt Impressum Email Suche EUXUS - Reiseberichte aus Europa und den USA SENIORENFREUNDLICH - Senioren besser verstehn Opa Otto Blog Buchegger Visitenkarte Die Kunst der Klugheit von Otto Buchegger Die Praxilogie, ein Ratgeber für Lebensmanagement Der Ewige Garten, ein virtueller Friedhof SPAPO - Die Spasspost Stamps Briefmarken Seite Homepage von Helga Buchegger Link für Amazon Bestellungen