OTTO BUCHEGGER ERZÄHLT

Ich erzähle gelegentlich folgende Geschichte, die solange zurück liegt, dass darüber längst Gras gewachsen ist.

Ein Student sollte als Praktikumsarbeit einen Mehrkanal-Verstärker bauen und da er wusste, wie dieser wahrscheinlich getestet wird, hat er einfach einen Mehrfach-Umschalter in einen Kasten eingebaut. Da immer nur ein Signal getestet wurde, hat man zu spät den Betrug gemerkt. Im Gegenteil, beim Abnahmetest war sein Gerät super, jedes Signal wurde perfekt wiedergegeben und er hat dafür auch noch Lob bekommen. Wie der richtige Einsatz kam, war dann die Enttäuschung groß, aber der Student war längst weg und dem etwas naiven Betreuer (der nur einmal den Kasten hätte aufschrauben müssen, ich war übrigens an der ganzen Sache unbeteiligt) war das Ganze so peinlich, dass man den Betrug nicht weiter verfolgt hat. Aber die Story war lehrreich für mich und ich habe später, als ich selbst Produktentwicklung machte, immer auch gründlicher meine Produkte persönlich getestet. Vertrauen ist gut, Kontrolle ist tatsächlich besser.

Erinnert ein bisschen an Volkswagen im Jahre 2015 oder nicht? Volkswagening nannte man diese Trickserei, die da im großen Stil passiert ist und ebenso unglaublich ist, wie die Story vom Mehrkanalverstärker. Warum ist das niemanden früher aufgefallen? Wo waren die Überwachungsvereine? Wo war die kritische Presse? Wo die Automobilklubs, die Politik? Warum hat da niemand nachgeschaut und nachgemessen?

Ich war ja selbst lange in der Produktentwicklung und ein gewisses Maß an Unwahrheit ist dabei unvermeidlich, habe ich feststellen müssen. Nennt man es nun positives Denken, Pokern, den unerschütterlichen Glauben an den Erfolg, die Angst vor dem Versagen, nicht immer sind die Dinge so gewesen, wie sie vorher dargestellt wurden. Und funktioniert das Tricksen, Lügen, Betrügen, oder wie immer man es dann nennt, einmal, dann verliert auch die Scheu, es immer wieder zu versuchen. So war es früher nicht ungewöhnlich, leere Software-Bänder zu verschicken, wenn man wusste, dass die Empfänger sie ohnehin nicht überprüfen würden. Immerhin hat man dann wenigstens den Liefertermin eingehalten und bis der Betrug aufgefallen ist, hatte man noch etwas Zeit gewonnen.

Wer nur ehrlich war, war zum Misserfolg verdammt. Denn er hat gegen die – auch internen - Konkurrenten stets verloren, die besser, schneller, billiger zu sein schienen. Natürlich war den Firmenleitungen diese Problematik bekannt und sie haben auch versucht, Kontrollmechanismen einzurichten, die dies verhindern sollten. Aber im Endeffekt war die Wahl entweder trickreich zu siegen oder ehrlich unterzugehen, leicht zu entscheiden. Der Sieg hat im Zweifel gewonnen. Und ist was schief gegangen, dann war man entweder nicht informiert gewesen oder man hat – meist gegen gute Bezahlung – jemanden gefunden, der alle Schuld auch sich geladen hat. Und wie beim Studenten am Anfang dieser Story waren die wahren Schuldigen ohnehin schon längst weit weg.

Überall, wo gemessen und nachgeprüft werden kann, wird ein Schwindel, der nicht rechtzeitig korrigiert wurde, früher oder später auffallen. Aber es gibt weite Felder, wo es nur darauf ankommt, besser und glaubwürdiger zu lügen, als die anderen, weil die sogenannte „Wahrheit“ ohnehin lange nicht oder gar nie ans Tageslicht kommen wird. Zum Beispiel die Diskussionen über die Versprechen der Religionen. Das Leben nach dem Tode oder die Paradiese im Himmel. Wie will man hier entscheiden, ob dies auch stimmt?

In der Politik ist es nicht viel anders. Ich höre mir gelegentlich Diskussionen im Bundestag an. Und frage mich dann, ob Regierung und Opposition wirklich beide im selben Deutschland leben, über das sie so sehr unterschiedlich urteilen. Zumindest einer muss doch da lügen oder lügen sogar beide?

Ich habe an anderer Stelle zum Thema Lüge und Wahrheit geschrieben, was ich immer noch für sinnvoll halte. Und ich habe es aufgegeben, dass ich einmal in einer wirklich ehrlichen Umgebung leben werde. Es ist einfacher und unterhaltsamer mit der Unehrlichkeit zu leben. Für die Medien ist Abstinenz eine ganz hilfreiche Vorgangsweise. Religionen betreffen mich persönlich nicht mehr, auch die Politik kann ich zum Glück meist ganz gut ausblenden.

Wer auf die Lügen reinfällt, die ihm täglich aufgetischt werden, wird dies nach einiger Zeit merken. Denn der Vorteil der Wahrheit ist, dass sie zu richtigen Entscheidungen führt. Und Lügen sind der Grund für schlechte Entscheidungen. Hoffentlich durchschaut man Lügen rechtzeitig, damit der Schaden nicht zu groß wird, und vielleicht lernt man auch durch die schlechten Erlebnisse der anderen, damit man nicht selbst die ganze Zeche zu zahlen hat.

Hilfreich sind dazu Gespräche mit alten Menschen. Wer Themen sucht, dem empfehle ich Gespräche über das sogenannte „Gesunde Leben“ mit Ernährung, Sport, Hobbys und ihren Folgen im Alter. Da wird mancher nachdenkenswertes erfahren!

Freude zum Schluss

INHALT

Creative Commons Lizenzvertrag Otto Buchegger

Opa Otto erzählt Impressum Email Suche EUXUS - Reiseberichte aus Europa und den USA SENIORENFREUNDLICH - Senioren besser verstehn Opa Otto Blog Buchegger Visitenkarte Die Kunst der Klugheit von Otto Buchegger Die Praxilogie, ein Ratgeber für Lebensmanagement SPAPO - Die Spasspost Link für Amazon Bestellungen