OTTO BUCHEGGER ERZÄHLT

Wenn ich gelegentlich Eindruck schinden will, dann wasche ich mir die Haare zweimal. Sie werden damit leichter und voller, unabhängig welches Shampoo man verwendet. Den Tipp habe ich von Franz Josef Strauß (1915 - 1988), einem bayerischen CSU Politiker, und oft, wenn ich mir die Haare wasche, muss ich an ihn denken.

Angeblich hat ihm dies ein Imageberater geraten, damit sein Eindruck etwas sympathischer wird und es hat tatsächlich seiner Karriere geholfen. Später hat Angela Merkel auch mit der Veränderung ihrer Frisur einen ähnlichen Sympathiewandel erreicht.

Politisch war mir FJS, wie er allgemein genannt wurde, überhaupt nicht genehm, wie übrigens die meisten anderen CSU Politiker seiner Zeit auch nicht, aber er war originell, das konnten selbst seine Feinde - und er hatte viele davon - nicht abstreiten. Seine Aussprüche wurden zeitlose Bonmots und überleben bis heute in Zitatesammlungen. Mein Lieblingszitat war: "Das ist so interessant, wie wenn in Peking ein Sack Reis umfällt!"

Sein Politiktyp ist ausgestorben. Kantigkeit ist heute nicht mehr gefragt, heute muss alles stromlinienförmig sein. Vor allem die "politische Korrektheit" hat die Welt verarmen lassen. Anecken oder gar Polarisieren ist out, schade eigentlich, es war unterhaltsam und hat die Politik interessant gemacht.

Aber immerhin hat Franz Josef Strauß mit seinem doppelt Haare waschen einen bleibenden Eindruck bei mir hinterlassen. Wer diesen Tipp nachmachen will, sollte sich von Friseur oder Hautarzt beraten lassen. Nicht jedes Shampoo - Produkt eignet sich zum häufigen Waschen!

 

 

INHALT

Creative Commons Lizenzvertrag Otto Buchegger

Vielen Dank, jede Bestellung über Amazon unterstützt meine Arbeit

Opa Otto erzählt Impressum Email Suche EUXUS - Reiseberichte aus Europa und den USA SENIORENFREUNDLICH - Senioren besser verstehn Opa Otto Blog Buchegger Visitenkarte Die Kunst der Klugheit von Otto Buchegger Die Praxilogie, ein Ratgeber für Lebensmanagement Der Ewige Garten, ein virtueller Friedhof SPAPO - Die Spasspost Stamps Briefmarken Seite Homepage von Helga Buchegger Link für Amazon Bestellungen