OTTO BUCHEGGER ERZÄHLT

Spontan würde man hier die Kurse der Indizes (Dow Jones, Dax, etc) nennen, aber sind zu viele und manchmal sind sie auch widersprüchlich. Ich schaue daher auch zusätzlich nach drei anderen Kursen: Gold in Euro, öl in Euro und Dollar in Euro. Die ersten beiden sind als Rohstoffe nicht nur Gradmesser für die ökonomie, aber der Dollar ist davon eher unabhängig. Leider wird der Schweizer Franken schon seit einiger Zeit gestützt, er war viel aussagekräftiger als der Dollar.

Je niedriger die Werte, desto besser für Europa und hohe Werte bedeuten nichts Gutes!

Für die nationale Wirtschaft ist ein ganz wichtiger Gradmesser für mich als Senior die Inflationsrate. Eine hohe Inflation (Geldentwertung) wäre die größte Finanzgefahr für mich. Leider wird sie ziemlich wahrscheinlich, weil wir zuviel durch den Staat bezahlen lassen. Und es ist für ihn die einfachste Möglichkeit, über Inflation seine Schulden zu reduzieren!

Um ein Gefühl für die Schwankungen zu bekommen, sollte man diese Kurse täglich verfolgen.

 

 

INHALT

Creative Commons Lizenzvertrag Otto Buchegger

Vielen Dank, jede Bestellung über Amazon unterstützt meine Arbeit

Opa Otto erzählt Impressum Email Suche EUXUS - Reiseberichte aus Europa und den USA SENIORENFREUNDLICH - Senioren besser verstehn Opa Otto Blog Buchegger Visitenkarte Die Kunst der Klugheit von Otto Buchegger Die Praxilogie, ein Ratgeber für Lebensmanagement Der Ewige Garten, ein virtueller Friedhof SPAPO - Die Spasspost Stamps Briefmarken Seite Homepage von Helga Buchegger Link für Amazon Bestellungen